Gewinnen Sie den Kampf um die Nachwuchstalente

Man kann Mitarbeitern das Lächeln nicht beibringen. Sie müssen lächeln, bevor man sie einstellt.

Recruiting | Recruitainment

Seien Sie anders.

Ein ungewöhnlich gestaltetes Bewerbungsgespräch kommt interessierten Bewerbern gleichwie Personalern und Geschäftsführern von Unternehmen entgegen. So unterschiedlich die Menschen auch sind, viel zu oft zeichnet sich ein Recruiting durch Wiederholung, Langeweile und uninspirierte Ideen aus. Ein gewisses Grad an Kreativität und Unvorhersehbarkeit kann den Prozess immens auflockern.

Bereit für Recruitainment?

Natürlich darf ein klassisches Jobinterview weiterhin die informative Grundlage des Kennenlernens bleiben. Doch obwohl die wichtigen Fragen geklärt sind, die Chemie zu stimmen scheint und relevante Zeugnisse vorliegen, fällt die Entscheidung manchmal dennoch schwer. An dieser Stelle lässt sich der Recruitingprozess mittels Rätseln optimieren. Lassen Sie die Bewerber eine ESCAPE ACADEMY Box lösen.

Beim Spiel kann man sich nicht verstellen.

Das wirkt sich positiv auf beide Seiten aus. Bewerber, denen es schwer fällt, ihr volles Potential im Gespräch darzustellen, können mit Kombinationsgabe, souveränem Umgang mit Zeitdruck und Stresssituationen punkten. Und… wie reagiert der Bewerber, wenn die Box unlösbar ist? Holt er sich Hilfe? Sucht er eigene kreative Lösungswege oder reagiert er frustriert? Dank der ESCAPE ACADEMY Boxen zeigen sich Kompetenzen der Bewerber alltagsgerecht und realitätsnah.

Ebenso verhält es sich im Assessment Center. Hier lassen sich Gruppenprozesse beobachten und Dynamiken feststellen. Wie lösen die Bewerber die Rätsel? Wer ist ein guter Kommunikator, wer präsentiert sich als Einzelgänger oder ist still und introvertiert? Wer achtet auf die Mitspieler und verhält sich zielorientiert ebenso wie empathisch und humorvoll? Die Anwendung einer ESCAPE ACADEMY Box für Recruitingzwecke ist nicht nur eine vielversprechende Erweiterung klassischer Escape Rooms und Escape Games, sondern vor allem eine moderne Art Bewerbungsprozesse zu gestalten und sinnvoll nutzbar zu machen.

Wir bieten:

  • Bereitstellung unserer Boxen
  • Durchführung von Recruiting Events
  • Beratung im Bereich Recrutainment
  • Umsetzung/ Verwendung von fach- und unternehmensspezifischen Themen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Recruit ing ainment

Enter Recruitainment

Welchen Mehrwert haben unsere ESCAPE ACADEMY Boxen für Sie?

Welchen Mehrwert haben unsere ESCAPE ACADEMY Boxen für Sie?

Cultural Fit

Erhalten Sie ein authentisches Bewerberprofil, damit Sie sicher sein können, dass der Jobinteressent Ihre Unternehmenskultur auch lebt.
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Die Werte und Verhaltensweisen jedes einzelnen Mitarbeiters tragen dazu bei, wie Ihre Unternehmenskultur von außen wahrgenommen wird. Daher ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter ähnliche Wertvorstellungen haben, wie Ihr Unternehmen. Diese Passgenauigkeit bestimmt immer häufiger, die Bindung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen und ist elementar für Ihr Employer Branding und die Unternehmensleitkultur.

Employer Branding

Die positive Darstellung Ihres Unternehmens und ein wertschätzender Umgang mit den Bewerbern fördert Ihre Arbeitgebermarke.
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Als Unternehmen geht es heutzutage nicht nur darum, sich und seine Marke entsprechend im Markt zu positionieren, sondern auch darum, als Arbeitgeber ein positives Image zu verkörpern. Erst dann entscheiden Sie den “War of Talents” zu Ihren Gunsten. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht in vielen Bereichen Fachkräftemangel. Es gilt als Unternehmen, sich die Top-Talente zu schnappen und diese auch zu halten. Employer Branding bedeutet, sich strategisch mit seinem Image als Arbeitgeber auseinanderzusetzen und die Wertschätzung des Arbeitnehmers vom Recruiting bis hin zum Retirement zu leben.

Recrutainment

Ein beständiger Trend im Recruiting, den aber wenige Unternehmen nutzen. Ihre Chance, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben.
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Spielerisch-simulative Elemente im Bereich Recruiting einzusetzen, wird als Recrutainment bezeichnet, also eine Mischung aus Entertainment und Recruiting. Dazu gehören unter anderen Orientierungsspiele, Recruiting-Events, Online-Assessment, aber auch Escape Games spielen dabei vermehrt eine Rolle. Dieser Ansatz ist nicht neu, gewinnt aber immer vor allem im Rahmen von Employer Branding und Candidate Centricity an Bedeutung.

Candidate Centricity

Geben Sie jedem Bewerber die Möglichkeit, sich authentisch darzustellen und zeigen Sie ihm, dass er im Mittelpunkt steht.
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Im Verkauf ist “der Kunde König”. Dieser Ansatz scheint für jeden selbstverständlich zu sein. Warum ist das so? Wir wissen alle: ist der Kunde unzufrieden, kommt er nicht mehr wieder und entscheidet sich für ein Substitut oder im Worst Case für das Produkt Ihres Konkurrenten. Nur, warum wird genau dieser Ansatz auch im Bereich Recruiting immer wichtiger? Jedes zweite Mittelstand-Unternehmen klagt über Umsatzeinbußen, weil das passende Fachpersonal fehlt – Tendenz steigend. Dieser Mangel bedeutet jährlich knapp 50 Milliarden Euro Umsatzeinbußen (Quelle: EY Mittelstandsbarometer).Der Candidate Centricity Ansatz verfolgt einen Wertschöpfungsansatz im Rahmen des Recruiting, denn auch wenn sie sich für einen anderen Kandidaten entscheiden, kann der Ausgeschiedene durchaus eine Bereicherung für Ihren Talentpool sein.

Positiv candidate experience

Ein spielerischer Prozess, statt nerviger Stressfragen sorgt dafür, dass der Bewerber Sie positiv in Erinnerung behält.
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Die Bedürfnisse des Bewerbers im Recruitingprozess gewinnen immer mehr an Bedeutung.  Dazu gehört, dass der Bewerber den gesamten Bewerbungs- und Onboardingprozess sehr positiv wahrnimmt. Wertschätzung beginnt heute schon, bevor die Bewerbung bei Ihnen auf dem Tisch liegt. Ist die Stellenanzeige und der Bewerbungsprozess gut strukturiert? Wird zeitnah auf die Bewerbung reagiert? Laufen Prozesse strukturiert ab? Wird auch bei einer Absage konstruktives Feedback gegegeben? Positiver, wertschätzender Umgang und professioneller Umgang mit dem Bewerber, lassen Rückschlüsse zu, wie Sie als Arbeitgeber mit Ihren Mitarbeitern umgehen.

Soft Skills

Ist Ihr Bewerber wirklich ein Teamplayer? Finden Sie es heraus, denn in einem Spiel ist es nur schwer, sich zu verstellen.
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Dieser Begriff umfasst die Bereiche persönliche Wertvorstellung, persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten, sowie soziale Kompetenz eines Mitarbeiters. Empathie, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit oder Begeisterungsfähigkeit sind einige davon. Hierbei geht es vorallem um gruppendynamische Prozesse. Gerade im Bereich Innovation und Change Management spielen diese in der Personalführung eine zentrale Rolle. Der moderne HR-Ansatz verfolgt die Mitarbeiterführung mittels Beeinflussung durch charismatische und visionäre Führungskräfte. Insbesondere im Rahmen der Leadership-Debatte wird immer weniger der Ansatz transaktionaler Führung, als das Prinzip von Belohnung bzw. Sanktionen gegen Leistung verfolgt, sondern die Beeinflussung von Mitarbeitern durch Charisma und Visionen.

Unsere Expertin beim Thema Recruitainment:

 

Janine Draht, COO & Gründerin

Sie hat Betriebswirtschaft an der Hochschule für Oekononmie & Management Berlin mit Schwerpunkt Human Resource Management studiert. Seit vielen Jahren hat Sie Personalverantwortung und ist bei Recruiting-Trends immer auf dem neusten Stand. Ihre Leidenschaft ist der Recrutainment-Ansatz. Gern berät sie Sie persönlich.